pluss fördert Kompetenzentwicklung der beschäftigten Zeitarbeitnehmenden
Geht es um die Gewinnung und den Einsatz von Personal sind sie die Profis. Sie beraten, zeigen Chancen auf, begleiten Karrierewege und sorgen für effiziente Entlastung. Sie wollen Menschen und Unternehmen zusammenbringen, dabei echte Partnerschaften begründen und dazu beitragen, Erfüllung im beruflichen Wirken zu erleben. Die Experten der pluss Personalmanagement GmbH nutzen hierbei Expertise und Erfahrung aus fast vier Jahrzehnten, einen Verbund von Niederlassungen an mehr als 45 Standorten in Deutschland sowie gut funktionierende Netzwerke.
Die Klientel der pluss-Gruppe ist breit gefächert. Spezialisierte Einheiten betreuen Betriebe und Beschäftigte aus Medizin, Pflege, Pädagogik, Bildung, Sozialwesen, Handwerk, Industrie und Office. Viele Branchen mit unterschiedlichen Anforderungen und Ausprägungen sowie Menschen, die in den verschiedensten Berufen mit individuellem Kompetenzniveau agieren.
Geschäftsführer Christian Baumann fördert die individuelle Weiterentwicklung aller Beschäftigten der pluss-Unternehmensgruppe
„Inhalt unserer Dienstleistungen Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung ist die Deckung temporären oder dauerhaften Personalbedarfs in den Betrieben unserer Kunden“, erläutert pluss Geschäftsführer Christian Baumann. „Nachhaltiger Erfolg und Wachstum in unserem Geschäftsfeld wird durch eine Vielzahl an Faktoren bestimmt. Dazu gehören, um nur einige Beispiele zu nennen, Leidenschaft für das, was wir tun, Qualitätsbewusstsein, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Expertise, ausgeprägte Markt- und Branchenkenntnisse, Zuverlässigkeit, Leistungsstärke und ein offener, auf Augenhöhe geführter Dialog mit allen Interessenten, Kunden, Stellensuchenden und Mitarbeitenden gepaart mit einer guten Portion Einfühlungsvermögen.“
Zufriedenheit lautet das erklärte Ziel
Für seine Kunden möchte pluss auf Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit langfristiger Personalpartner sein, für Stellensuchende ein erfahrener, kostenfreier Berater und Begleiter auf dem Weg zur Wunschposition und für Mitarbeitende ein attraktiver Arbeitgeber, der sich für das Wohl seiner Belegschaft einsetzt.
Die Kompetenzentwicklung des eigenen Personals genießt bei pluss besonderen Stellenwert. Fachkompetenzen sowie personale Kompetenzen wie Belastbarkeit, Flexibilität, Gesundheitsförderung und Kommunikationsfähigkeit wirken sich sowohl auf die Qualität und den Umfang des Leistungsangebots aus als auch auf die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Kunden.
Gesteuert und koordiniert durch das hausinterne Kompetenz-Zentrum hat pluss einen systematischen Personalentwicklungsprozess für Zeitarbeitnehmer integriert, durch den bedarfsgerechte Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung in Form von Qualifizierung, Beratung und Coachings umgesetzt werden. Im Februar 2023 wurde der Prozess der Personalentwicklung in der Zeitarbeit (ProPeZ) für pluss erneut vom Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) rezertifiziert.
„Unseren Beschäftigten in der Zeitarbeit bietet sich mit ProPeZ die Möglichkeit, ihre individuellen fachlichen und personalen Kompetenzen zu erkennen und durch Trainings und Qualifizierungen gezielt weiterzuentwickeln. Dadurch werden weitere berufliche Perspektiven generiert, Potenziale verbessert und die Einsatz-Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt erhöht. In Summe bedeutet dies für die Beschäftigten eine Steigerung der Arbeitszufriedenheit und der in Kundeneinsätzen erfahrenen Wertschätzung“, beschreibt Melitta Keller, Leiterin des pluss Kompetenz-Zentrums, die Vorteile des Prozesses.
Eingebunden in den Personalentwicklungsprozess sind pluss als Initiator und Koordinator, Zeitarbeitnehmende sowie Kunden im Bereich Arbeitnehmerüberlassung, die dadurch direkten Einfluss auf Qualifizierung und Kompetenzförderung im jeweiligen Einsatzbereich nehmen können. Erfassen und nachweisen lassen sich Geräteeinweisungen, Lehrgänge und Fortbildungen in einem Kompetenzpass der Zeitarbeitnehmer.
Melitta Keller, Leiterin des pluss Kompetenz-Zentrums, ist Ansprechpartnerin für Fort- und Weiterbildungen sowie Beratungen und Coachings zu Berufsentwicklung und betriebliches Gesundheitsmanagement
„Die Befähigung zu interdisziplinärem Arbeiten und die Bereitschaft zu kontinuierlicher, persönlicher Weiterentwicklung haben sich zu wesentlichen Bausteinen für beruflichen Erfolg entwickelt. ProPeZ-pluss unterstützt professionell alle Beteiligten und trägt einen wesentlichen Part in den Bestrebungen, Nutzen zu generieren und gemeinsam Ziele zu realisieren“, so Melitta Keller.
Aktuelle Stellenangebote
In vielen Metropolregionen Deutschlands bietet die pluss-Gruppe Arbeitsplätze im eigenen Team sowie eine Direktvermittlung an renommierte Firmen und Einrichtungen. Infos zu Dienstleistungen, aktuellen Stellenangeboten und Konditionen unter www.pluss.de.